Im Namen der Grünen Schwerzenbach-Volketswil hat Michael Grüebler einen Antrag an den Gemeinderat für die Gemeindeversammlung vom 8. Dezember eingereicht, welcher das Potenzial des Velofahrens in unserer Gemeinde aufgreift. Velofahren bringt vielfältige Vorteile, darunter Umweltschutz, persönliche Gesundheit und Verkehrs- und Lärmreduktion. Der Gemeinderat soll dazu Stellung nehmen, wie er die Veloförderung angeht, insbesondere im bevorstehenden Jahr, welches zwei Highlights für Velo bereithält: Mit der bevorstehende Eröffnung des Pump-Tracks und mit der Etappe der Rad- und Para-Cycling-Weltmeisterschaft welche im September durch Volketswil verläuft. Der Antrag enthält zentrale Fragen an den Gemeinderat zum Stellenwert des Fahrrads in der Gemeindepolitik, Plänen zur Velowegverbesserung und der Bereitstellung von Mitteln für die Teilnahme an der Velo-Challenge „Cyclomania“ im 2024. Die Grünen möchten aus Volketswil eine fahrradfreundliche Gemeinde machen und ermutigen dazu, die Chancen 2024 zu nutzen, um das Fahrradfahren nachhaltig zu fördern.

Michael Grüebler und Tobias Ulrich, Grüne Volketswil-Schwerzenbach