Unser Bezirk ist reich an Lebensqualität: mit einem See, Bächen, Wäldern, Wiesen, Dörfern und städtischen Zentren wie Uster und Dübendorf. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten: Nutzen wir die bereits bebauten Flächen optimal und belassen wir das Umland naturnah! Es braucht weder neue Siedlungen auf der grünen Wiese noch zusätzliche Strassen, auch keine Autobahn zwischen Uster und Hinwil: Wir Grünen wollen nicht den Verkehr der San-Bernardino-Route im Bezirk!

Foto: Der Greifensee und der Bezirk Uster aus der Vogelschau (Woody Wade, wikimedia commons, CC BY-SA 4.0)

Wir wollen die Eigenständigkeit unseres Bezirks stärken, statt ihn vollends auf die Stadt Zürich auszurichten. Die Agglomeration ist nicht nur zum Schlafen da! Sie bietet auch Arbeitsplätze und eine breite Palette kultureller Angebote für alle Altersgruppen.

Wir unterstützen die Produktion und Vermarktung von lokalen und regionalen Produkten, wie es beispielsweise das Label Uster plus propagiert. Nur kurze Wege sind sinnvolle Wege. Nachhaltige Entwicklung heisst dezentrale, regionale Entwicklung.

Wir unterstützen, dass die öffentliche Hand vermehrt erneuerbare Energie aus der Region fördert. Der Kanton realisiert seine öffentlichen Neubauten nach dem Minergie-P-Standard und übernimmt so Vorbildfunktion für andere Hausbesitzer. Nur mit selbstverantwortlichem Handeln können wir den ungezügelten Energieverbrauch und den globalen Klimawandel stoppen.

Wir wollen Chancenvielfalt bei Chancengleichheit für Familien. Mütter und Väter sollen sich nicht zwischen Familie und Arbeit entscheiden müssen. Beides soll miteinander vereinbar sein. Der Kanton Zürich soll den Ausbau von Tagesstrukturen und die Familien ergänzende Betreuungsmöglichkeiten unterstützen. Damit wird auch ein entscheidender Beitrag für die Integration von sozial und wirtschaftlich Benachteiligten geleistet.

Fördern wir die vielen Qualitäten unseres Bezirks! Denn so wird er zu einem interessanten Wirtschafts- und Wohngebiet – und nicht durch tiefe Steuern!

Danke, dass Sie die Grünen im Bezirk Uster unterstützen.

Aktuelles aus Ihrer Gemeinde: Dübendorf, Egg, Fällanden, Greifensee, Maur, Mönchaltorf, Schwerzenbach, Uster, Volketswil, Wangen-Brüttisellen, Region Greifensee, Kanton Zürich, Nationale Themen

Grüne Bezirk Uster auf Social Media: Twitter, Instagram, Youtube, Linkedin

Mitglied werden

Wir freuen uns, dass du dich für eine Mitgliedschaft bei den Grünen interessierst!

Mitgliederbeitrag Grüne Bezirk Uster

• Einzelmitglieder Fr. 145.-
  • Paare Fr. 220.-
  • Alleinerziehende, IV-/AL-/Sozialhilfebezüger*innen, Auszubildende Fr. 40.-
  • Wenigverdienende Fr. 70.-
Ich möchte...(erforderlich)

Über die Ermässigung des Beitrages aus wirtschaftlichen Gründen entscheidet der Vorstand.

Mitglieder der Bezirkspartei werden automatisch auch Mitglied der Grünen Kanton Zürich und der Grünen Schweiz. Der Mitgliederbeitrag an die Grünen Schweiz von momentan Fr. 50.- wird separat eingezogen.

Einzahlung auf:

Grüne Stadt & Bezirk Uster