Der Gemeinderat möchte die Steuern für die Bevölkerung senken. Das klingt zunächst verlockend: Alle bezahlen weniger und haben so mehr Geld zur Verfügung. Doch diese Rechnung geht nicht auf: Mit einer Steuersenkung um zwei Prozent sparen nur die reichsten wirklich Geld, diese dafür erheblich. Auf der anderen Seite hat eine Durchschnittsfamilie Ende Jahr nur unwesentlich mehr Geld auf dem Konto. Dafür hat die Gemeinde massive Steuerausfälle zu verkraften.

Volketswil kann schon heute regelmässig nur dank des Finanzausgleichs ein ausgeglichenes Budget präsentieren, so auch für 2024. Wir leben also auf Kosten anderer Gemeinden und der Gemeinderat möchte diese Abhängigkeit noch zusätzlich verstärken. Volketswil investiert schon heute im kantonalen Vergleich äusserst wenig. Doch weitsichtige Investitionen in eine zukunftstaugliche Infrastruktur, ins Sozialwesen, in sozialen Wohnungsbau oder in einen Klima-Massnahmenplan wären angebracht und bringen der breiten Bevölkerung einen grossen Mehrwert. Deshalb lehnen die Grünen die Steuersenkung für die Reichsten an der Gemeindeversammlung vom 8. Dezember ab und fordern stattdessen weitsichtige Investitionen in unsere Zukunft.

Michael Grüebler und Tobias Ulrich, Grüne Volketswil-Schwerzenbach