Anfrage nach $7 des Gemeindegesetzes für die Gemeindeversammlung vom 16, Juni 2023 durch Kiki Jungfer und Jérôme Lefèvre betreffend Stand der Umsetzung der lnitiative „Zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität)“ vom 7. März 2021, Stellungnahme

Kiki Jungfer und Jérôme Lefèvre, Schwerzenbach, haben mit E-Mail vom 12. März 2023 folgende Anfrage nach $ 17 des Gemeindegesetzes zum Thema Stand der Umsetzung der lnitiativeZum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität)“ vom 7. März 2021 eingereicht:

Die von Rahel Pfeuti und Thomas Wälchli eingereichte lnitiative „Zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität) auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Schwerzenbach“ wurde am 7. März 2021 angenommen und soll gemäss lnitiativtext bis 2023 umgesetzt sein.

Auf der Webseite der Gemeinde haben wir die lnformation gefunden, dass die Fachgemeinschaft Ökologie, Umwelt und Natur aus Uster vom Gemeinderat beauftragt wurde, ein Konzept zu erarbeiten. (Datum der Meldung: 21. April 2022)

Unsere Anfrage ist daher folgende

• Liegt inzwischen ein Ergebnis der Fachgemeinschaft vor? Wenn ja, wie sieht es aus? Wenn nein, wann ist es zu erwarten?
  • Welche weiteren Massnahmen wurden vom Gemeinderat bereits geplant oder allenfalls umgesetzt? Wie sieht hier der Zeitplan aus?

Besten Dank im Voraus für die Information!

Antwort des Gemeinderates zu Frage 1:

Das Konzept <Schutz der Artenvielfalt Förderung der Biodiversität> konnte Ende Mai dieses Jahres durch die Fachgemeinschaft Ökologie, Umwelt und Natur, Uster, in enger Zusammenarbeit mit Vertretern des Gemeinderates und der Verwaltung erfolgreich fertig erstellt werden. Der Gemeinderat hat das Konzept an seiner Sitzung vom letzten Montag gutgeheissen. Die Erarbeitung des Konzeptes hat aus verschiedenen Gründen leider mehr Zeit als ursprünglich geplant in Anspruch genommen. Das Konzept zeigt die Situation bezüglich Biodiversität in Schwerzenbach und den Handlungsbedarf sowie die Möglichkeiten, Schwerpunkte, Ziele und Projektideen auf. Mit den umzusetzenden Massnahmen soll eine möglichst grosse Wirkung erreicht werden, sowohl bezüglich Artenvielfalt und Artenförderung als auch bezüglich Aufklärungs und Öffentlichkeitsarbeit. Die Gemeinde übernimmt eine Vorbildfunktion. Die umzusetzenden Projekte der Gemeinde sollen möglichst grossen Multiplikationsfaktor erzielen. Die Erstellung eines solchen Konzepts ist umso wichtiger, da die Gemeinde Schwerzenbach noch kein Vernetzungsprojekt hat, die Analyse der aktuellen Situation und eine daraus abgeleitete Massnahmenplanung fehlen.

Antwort zu Frage 2:

Die Erarbeitung des Konzeptes zur Förderung der Biodiversität hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. Aus diesem Grund hat die Projektgruppe bereits nach der Annahme der lnitiative Sofortmassnahmen ergriffen und die Pflege von gemeindeeigenen Grundstücken ökologischer wo immer mit verhältnismässigem Aufwand möglich ausgerichtet (bspw. Blumenwiese beim Gemeindehaus, Bahnhofstrasse 15, Ausscheidung von zusätzlicher Fläche als Blumenfelder beim Friedhof, etc.). Des Weiteren wurden beim Friedhof an drei Standorten lnsektennisthilfen mit Totholz angelegt. Die weiteren Massnahmen ergeben sich aufgrund des vorliegenden Konzepts. lm Jahr 2023 sind folgende Massnahmen geplant:

• Aufwertung Schützenhaus und Schützenhaus Heckenanlage
  • Aufwertung Obstbaumgarten Chropfacker / Bahnhofstrasse 15
  • Aufwertung Obstbaumgarten Schossacher Süd sowie Greifenseestrasse 3-7
  • Aufwertung Umgebung Sportplatz Zielackerstrasse
  • Aufwertung Umgebung Gemeindehaus
  • Aufwertung Umgebung Tennisplatz Hermikonstrasse
  • Aufwertung Retensionsbecken Schossackerstrasse
  • Aufwertung Trafostation Juchstrasse
  • Aufwertung Gewässer Scheibenstand Chrutzelried

Weitere Information zu den Aufwertungsprojekten 2023 finden Sie auf der entsprechenden Übersicht Aufwertungsprojekte 2023 inkl. Kostenschätzung vom 26.5.2023 der Fachgemeinschaft Ökologie, Umwelt und Natur, Uster.