Als Initiant*innen von den GRÜNEN freuen wir uns über 1’285 Stimmen für ein Volketswiler Gemeindeparlament und eine inklusive, zukunftsfähige Demokratie. Vielen Dank für die breite Unterstützung! Für eine Partei, die man in Volketswil mit 5% Wähler*innenanteil (noch) als Kleinstpartei bezeichnen kann, sind 34% Ja-Stimmen mehr als nur ein Achtungserfolg.

Diesen Sonntag haben sich 11 Mal so viele Menschen hinter das Parlament gestellt, wie an einer durchschnittlichen Gemeindeversammlung teilnehmen. Zahlreiche Menschen würden sich also gerne an unserer Gemeindedemokratie beteiligen und halten dies aktuellen Möglichkeiten für unzureichend. Damit ist dieses Abstimmungsresultat keinesfalls “ein klares Bekenntnis zur Gemeindeversammlung” (Pinto), es weist vielmehr auf die zahlreichen Schwächen des heutigen Systems hin.

In den Diskussionen um das Parlament haben diverse Akteur*innen anerkannt, dass die Beteiligung an den Volketswiler Gemeindeversammlungen unbefriedigend tief ist. In diesem Sinne erwarten wir vom Gemeinderat, dass er sich dieser Thematik nun annimmt und Massnahmen prüft. Ansetzen kann man zum Beispiel beim Wochentag, der Verständlichkeit von Traktanden, Abläufen und Diskussionen und dem Erreichen der (jungen) Bevölkerung.

Dominierendes Gegenargument in den letzten Wochen war der “falsche” Zeitpunkt, aufgrund des Prozesses um die Einheitsgemeinde. Dieser wird im nächsten Jahr (politisch) abgeschlossen werden. Wir erwarten gerade von den Parteien, welche sich inhaltlich positiv zum Parlament geäussert haben, das Anliegen dann in einem zweiten Anlauf mindestens zu unterstützen.

Wir GRÜNEN bleiben auf jeden Fall am Thema einer zukunftsfähigen Gemeindedemokratie dran und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit für Volki. Wir sind überzeugt, es ist nur eine Frage der Zeit bis Volketswil sich für ein Parlament entscheidet.

Tobias Ulrich; GRÜNE Volketswil