Für einmal wurde der Chimlisaal in Schwerzenbach am Freitag zum Kino. Die Grünen Schwerzenbach/Volketswil hatten zum Filmabend eingeladen – mit einem thematisch zu den Anliegen der Partei passenden Film natürlich.

Gezeigt wurde «The Game Changers», ein Dokumentarfilm, der Top-Athleten auf ihrem Weg zu einer veganen Ernährung begleitet. Die rund zwei Dutzend Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Weg in den Chimlisaal gefunden hatten, erfuhren, dass eine stark auf Fleisch ausgerichtete Ernährung nicht ausschlaggebend für sportliche Leistungsfähigkeit ist – eher im Gegenteil die Ausdauer negativ beeinflusst. Dass männliche Potenz nur dank Fleischverzehr möglich sein soll, ist vor allem Erfolg des Marketings der Industrie. Der Film beleuchtet historische Fakten zu Gladiatoren und deren hauptsächlich pflanzlicher Ernährung und er erklärt biochemische Prozesse im Körper anschaulich. Gelächter gab es im Saal, als ein Sportarzt drei amerikanischen Football-Spielern mittels eines Messgeräts zeigte, dass ihre nächtlichen, unbewussten Erektionen stärker ausfallen, wenn sie Bohnen statt Hackfleisch essen.

Zwar nicht mit Bohnen, aber immerhin rein pflanzlich konnten sich die Gäste des Kinoabends in der Pause und auch nach dem Film noch mit typischen Kino-Snacks stärken. Und natürlich drehten sich viele Gespräche anschliessend auch ums Essen im Allgemeinen und um vegane Rezepte im Speziellen. «Wir wollten aufzeigen, was der Stand der Wissenschaft zum Thema Ernährung ist», erklärte Mitorganisatorin Kiki Jungfer, «und zwar ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf unterhaltsame Art, die zum Nachdenken anregt.»

Wenn in den nächsten Tagen die Umsätze bei Gemüse und veganen Burgern in den Schwerzenbacher und Volketswiler Filialen von Coop, Migros und Co. leicht steigen, könnte das also durchaus am Filmabend der Grünen gelegen haben.

Es war bereits die zweite Veranstaltung dieser Art, welche die noch junge Ortspartei organisiert hat. Und ein dritter Filmabend sei bereits in Planung, sagte Tobi Ulrich aus Volketswil. Nur den Film, den es dann – wiederum gratis für alle Interessierten – zu sehen gibt, den könne man noch nicht verraten.

Grüne Schwerzenbach-Volketswil