Es hat locker begonnen und wurde rasch ernsthafte poltische Arbeit. Ein neues Mitglied berichtet von seinem erste n Jahr beiden Grünen Schwerzenbach-Volketswil

Vor einem Jahr bin ich den Grünen Beigetreten. Ausschlaggebend war die rein bürgerliche Auswahl an Kandidierenden bei den Volketswiler Gemeinderatswahlen im März 2022. Politisch war ich unerfahren. Ich wusste nicht was mich erwartet, war aber überzeugt, dass nur die Werte der Grünen eine Zukunft haben. Die Gründungsmitglieder der jungen Ortspartei (siehe grünes Blatt. Nr. 4/2021) Jérôme, Kik und Tobi haben mich herzlich aufgenommen und zusammen mit Andreas und Florence konnten wir uns überhaupt das erste Mal physisch treffen. Gemeinsam haben wir in einem Jahr einiges geschafft: Es hat Spass gemacht, Parkfelder am Parking Day umzunutzen und mit einem Kinoabend auf uns aufmerksam zu machen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Grüne Bezirk Uster (@grubezu)

Aber wir wollen mehr bewirken: Wir waren Unterschriftensammlen für die Umweltverantwortungsinitiative, den Klimafonds und haben im Kantonsratswahlkampf Flyer verteilt. Wir lancierten eine Einzelinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt. In Schwerzenbach engagieren wir uns bei der Bauzonenordnung und unser Herzensprojekt, ein Parlament für Volketswil, haben wir zur Klärung an die Urne gebracht. Am 18. Juni wird über unseren Vorschlag abgestimmt. Und als in Volketswil ein Mitglied der Sozialbehörde ersetzt werden sollte, habe ich mich entschlossen zu kandidieren. Wir haben Plakate aufgestellt, noch mehr Flyer verteilt, einen Polit-Apéro konzipiert und Leserbriefe geschrieben.

Und es lohnt sich: An der Kantonsratswahl konnten wir einen kleinen Erfolg erzielen: Trotz bitterem Ergebnis für die Bezirkspartei haben wir in unseren Gemeinden Wähler:innenanteile dazugewonnen. Heute weiss ich etwas besser, was politische Arbeit bedeutet und mir ist klar, das sich jede Aktion und jedes Engagement lohnt. Gemeinsam können wir viel bewirken!

Michael Grüebler, Grüne Schwerzenbach-Volketswil