Am 18. Juni sind Abstimmungen. Die Grünen Volketswil erläutern gerne kurz ihre Parolen.

Auf lokaler Ebene geht es um die Erheblicherklärung der Einzelinitiative zum Parlament. Volketswil ist heute deutlich zu gross für Gemeindeversammlungen. Nur gerade 0,6 Prozent der Bevölkerung – oder 116 von 19 400 Einwohnerinnen und Einwohnern – sind an ­einer durchschnittlichen Gemeindeversammlung und entscheiden über die Geschicke unserer Gemeinde. Für gewisse Menschen (Alleinerziehende, Prekarisierte, Menschen mit Beeinträchtigung, Schichtarbeiten- de, Junge, Neuzugezogene, introvertierte Menschen …) sind die Hürden zur Teilnahme viel grösser als für andere. Mit dem Parlament bestimmen mehr Menschen über die Zukunft unserer Gemeinde und werden in der Politik repräsentiert. Die Grünen setzen sich ein für mehr und eine inklusivere Demokratie und empfehlen deswegen ein klares Ja zum Parlament. Mehr Argumente finden sich auf www.parlament-volketswil.ch.

Beim Klimaschutzgesetz braucht es jede Stimme für ein deutliches Ja. Das Gesetz sieht endlich verbind­liche Klimaziele vor, erreicht werden sollen diese hauptsächlich durch Innovationsförderung und Heizungsersatz. Das Gesetz ist ein längst überfälliger und notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Es schützt unsere Zukunft, unsere Natur und unsere Gletscher und dabei auch gleich innovative Unternehmen.

Ein Nein empfehlen wir zur OECD-Mindeststeuer. Das Gesetz dient der Umgehung der international abgestimmten (und sinnvollen) Mindeststeuer. Es profitieren einzig die Weltkonzerne mit Sitz in der Schweiz sowie die beiden reichen Tiefsteuerkantone Zug und Basel-Stadt. Bei einem Nein wird der Bundesrat innert nützlicher Frist eine solidarischere Umsetzung beschliessen.

Am 9. Juni wird ausserdem an der Gemeindeversammlung über die Einzelinitiative für den Schutz der Biodiversität abgestimmt. Wie auch der Gemeinderat in seinem Bericht anerkennt, stehen die heimischen Tier- und Pflanzenarten unter grossem Druck und brauchen dringend Unterstützung. Kommen Sie deshalb an die Gemeindeversammlung und stimmen Sie Ja zur Initiative und zum Gegenvorschlag.

Tobias Ulrich, Grüne Volketswil