• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feierabendgespräch: Biodiversität auf dem Flugplatz Dübendorf

14 April 2021 @ 17:30 - 20:00 CEST

Foto: Eine Wachtel (JJ Harrison, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0)

Der Verein IDEA Flugplatz Dübendorf öffnet seine Feierabendgespräche einer breiteren Öffentlichkeit. Interessierte und Betroffene, Fachleute wie Praktikerinnen und Praktiker sind eingeladen, mitzuwirken und ihre Sicht einzubringen.

Der Militärflugplatz Dübendorf ist ein weitläufiger Hotspot der Biodiversität. Am nächsten Feierabendgespräch soll der Frage nachgegangen werden, wie diese in unserer Stadt auch in Zukunft sichergestellt werden kann, welchen Beitrag diese dazu leisten kann und wie sie mit den angrenzenden Gebieten besser vernetzt werden soll.

Feierabendgespräche für die Bevölkerung

Der Vorstand ist auch in der Corona-Zeit aktiv. An seiner letzten Sitzung hat er von den Entscheiden des Bundesrates und des Regierungsrates zum Militärflugplatz Dübendorf Kenntnis genommen. Er ist gespannt, wohin die Reise mit der Gesamtplanung gehen wird.

Die Mitwirkung des Vereinspräsidenten im Steuerungsausschuss des Plan B als ständiger Gast und Experte wird sehr begrüsst. Er nimmt die kürzliche Veröffentlichung des Raumentwicklungskonzeptes REK durch den Stadtrat Dübendorf zum Anlass, seine thematischen Feierabendgespräche für die Bevölkerung zu öffnen. Der nächste Anlass ist für Mitte April 2021 vorgesehen. Je nach Verlauf der Covid-Pandemie ist geplant, den Anlass virtuell durchzuführen. Zur Diskussion gestellt wird das Thema Biodiversität in Dübendorf und auf dem Militärflugplatz.

Grosser Handlungsbedarf

Der Militärflugplatz Dübendorf ist ein weitläufiger Hotspot der Biodiversität. Diese ist stark gefährdet. In den letzten Jahren haben ihr die massiven Arten- und Lebensraumverluste stark zugesetzt. Der Handlungsbedarf ist gross und die Zeit drängt. Am Feierabendgespräch soll die Frage zur Diskussion gestellt werden, welche Bedeutung die Biodiversität in der nachhaltigen Stadtentwicklung Dübendorfs zukommt und was zu tun ist.

• 17.30: Eintreffen, Willkommensdrink
  • 18.00: Begrüssung, Einführung
  • 18.10: Biodiversität: Fokus Militärflugplatz  (Referentin angefragt)
  • 18.30: Gespräche im Plenum – in Gruppen