50 Jahre SWO Jubiläum

Logo SWO Stiftung für Wirtschaft und Ökologie

Vormittagsprogramm

10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ab 10:00 sind Sie eingeladen, verschiedene Stände zu besuchen, an denen man Verschiedenes zum Thema Naturschutz erleben kann, z. B. Bau eines Bienenhotels, Rundgänge für Kinder und Erwachsene mit Entdeckung von Kleinstrukturen, Face Painting mit bedrohten Tieren, ein Quiz über die Natur, lernen wie man selber Apfelmost herstellt, eine kleine Gruppenausstellung über Fotografien mit Umweltthemen besichtigen, feines Mittagessen geniessen und eigene T-Shirts mit Umwelt-Prints herstellen, sowie auf einer Fotowand Erinnerungen der Stiftung Wirtschaft und Ökologie der letzten 50 Jahre entdecken.

Nachmittags- und Abendprogramm

Von 15:00 bis 17:00 finden unsere Expert*innen-Talks und die Siegerehrung unseres Jubiläumswettbewerbs statt. Anschliessend an ein leckeres, nachhaltiges Abendessen kommen wir in den Genuss einer Vorführung des Filmes “Gefangene des Schicksals” von Mehdi Sahebi. Das ganze Programm wird vom Jugendradio “Radio 4TNG” aus Winterthur moderiert und von musikalischen Einlagen begleitet.

15h-15:45h

Expertenrunde über die Gründung und Entwicklung der Stiftung Wirtschaft und Ökologie mit Gründungsmitglied Jürg Nussbaumer, Stiftungsrat Thomas Winter und Geschäftsleiter Andreas Wolf.

15:45h-16:15h

An unserer Jubiläumsfeier werden die drei Favorit*innen aus unserem Jubiläumswettbewerb präsentiert. Anschliessend entscheidet das Publikum durch die Stärke des Applauses, welches Projekt den Sieg davonträgt. Nehmen Sie also unbedingt Ihre Fan-Gemeinschaft mit, um bessere Chancen zum Sieg zu haben! Das Siegerprojekt wird von der SWO bis zu einem Maximalbetrag von CHF 10’000 kostenlos umgesetzt.

16:15h-17h

Expertentalk zum Thema Zusammenhänge von Klimawandel, Biodiversität und Migration als Einleitung zur Vorführung des Films “Gefangene des Schicksals”. In der Runde sitzen Nora Hug (Co-Präsidentin Pro Natura Zürich), Filmregisseur Mehdi Sahebi, Daniel Jerjen (Bereichsleiter Integration, SWO) und Lothar Schroeder (Bereichsleiter Bildung Forschung Entwicklung, SWO).

17h-19h

Die SWO offeriert ein nachhaltiges Abendessen bei musikalischer Begleitung.

19h-21h

Bei der Vorführung des Dokumentarfilms “Gefangene des Schicksals” von Mehdi Sahebi dürfen wir verschiedene Schicksale von Geflüchteten aus dem Iran und aus Afghanistan kennenlernen. Das vorhergehende Expert*innengespräch über die Zusammenhänge von Klimawandel, Biodiversität und Migration stellt den Auftakt zum Film dar.

Datum:
21 September