• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1. Mitgliederversammlung Grüne Bezirk Uster 2023

25 Mai 2023 @ 19:00 - 19:30 CEST

Die Grünen im Bezirk Uster 2021

Einladung 1. Mitgliederversammlung Grüne Bezirk Uster, anschliessend «Tag der Artenvielfalt: Wir retten die Bienen»

• Datum: 25. Mai 2023, Zeit: 19:00 Uhr (MV), bzw. 19:30 (Tag der Artenvielfalt), Ort: Obere Mühle (Dachsaal), Oberdorfstrasse 15, 8600 Dübendorf

Liebe Mitglieder und Sympathisant*innen der Grünen im Bezirk Uster

Die kantonalen Wahlen sind vorbei, es war für viele von uns eine intensive Zeit. Karin Fehr ist wieder in den in den Kantonsrat gewählt worden! Leider haben die Verluste im Kanton dazu beigetragen, dass wir den Sitz von Julian Croci nicht halten konnten. Wir danken Julian für seine hervorragende Arbeit im Rat. Erfreulich ist, dass Martin Neukomm mit einem sehr guten Resultat wieder in den Regierungsrat gewählt worden ist.

Buchhaltung, Wechsel

Jörg Papst hat ab dem 1. April 2023 die Buchhaltung von Franz Thoma übernommen. Karin Fehr bleibt weiterhin Rechnungsführerin. Wir danken Franz ganz herzlich für seine geleistete Arbeit.

Uster

Wir haben einen Präsidenten des Gemeinderates. Wir freuen uns, dass zum zweiten Mal ein Grüner zum Präsidenten des Gemeinderates gewählt wurde und gratulieren Patricio zu seiner Wahl.

Im November kommt unsere KulturlandInitiative gegen die Moosackerstrasse an die Urne.

Greifensee

Wir setzen die Biodiversität um. Die Umsetzung der Biodiversitätsinitiative ist im vollen Gange. Die Initiative wird der Gemeinde langfristig Schub verleihen im Umgang und der Förderung der Biodiversität.

Zurzeit mobilisieren die Grünen Greifensee für ein JA zum Verkehrsrichtplan, der die Einführung von flächendeckend Tempo 30, die Förderung des Veloverkehrs und die Verlängerung der Buslinie bis nach Uster vorsieht.

SchwerzenbachVolketswil

Wahlen und Abstimmungen: Michael Grüebler nahm an der Wahl zur Sozialbehörde teil. Ein Sitz war zu vergeben. Er verpasste den Sitz zwar, erzielte aber ein sehr gutes Ergebnis. Es stehen 2 Abstimmungen zu Grünen Initiativen an:

•  Einzelinitiative Biodiversität am 9.Juni an der Gemeindeversammlung.
  • Abstimmung Einzelinitiative für ein Gemeindeparlament am 18. Juni (An der Urne, da es die Gemeindeordnung betrifft)

Dübendorf

15 Jahre Grüne Dübendorf: Am 16. April wurden die Grünen Dübendorf 15 Jahre alt, was wir mit dem ganzen Bezirk und der SP Dübendorf im Veneziana gefeiert haben.

Unser monatlicher Grüner Stammtisch hat sich mittlerweile gut etabliert. Es kommen immer wieder neue Leute, die sich für grüne Themen in Dübendorf interessieren. Kontakt: info@gruene-duebi.ch

Eidgenössische Wahlen 2023

Klimaerhitzung, Energiekrise, Artensterben: Es ist Zeit für eine Wende. Eine Wende, die unsere Zukunft sichert und eine gerechtere und glücklichere Gesellschaft schafft. Deshalb braucht es uns GRÜNE. Mehr denn je. Klimawahl

Wir Grünen sind überzeugt: Um die ökologische Wende zu meistern, müssen wir jetzt schneller und konsequenter handeln als je zuvor und dabei die ganze Gesellschaft mitnehmen. Die nächste Legislatur wird entscheidend für die Natur und uns Menschen.

Meret Schneider, unsere Kandidatin aus Uster wird wieder für den Nationalrat kandidieren.

Traktanden der Mitgliederversammlung

1. Begrüssung
  2. Wahl der Stimmenzähler*in
  3. Traktandenliste