Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger

In diesem März können Sie über eine wichtige Vorlage abstimmen: Die Kapitalerhöhung für das Spital ist notwendig, damit die von der Gesundheitsdirektion geforderte Eigenkapitalquote von 30% erreicht werden kann. Alle Delegierten der Aktionärsgemeinden signalisieren klar ihre Bereitschaft zur Unterstützung, es bedarf aber auch positiver Urnenentscheide. Fehraltorf hat bereits mit grossem Mehr die Kapitalerhöhung angenommen.

Im Jahr 2022 behandelte das Spital Uster so viele Patientinnen und Patienten wie nie zuvor, 10’370 stationäre und 68’810 ambulante Fälle, und es schrieb operativ wieder ein gutes Ergebnis. Das sehr engagierte Team bietet seit Jahren Abklärungen und Therapien von hoher Qualität. Die Strategie, die medizinische Grundversorgung, die Notfallmedizin, die ambulante Chirurgie und die Alters- und Palliativmedizin zu stärken, ist richtig und entspricht dem Bedürfnis der Bevölkerung. Mit einem Ausbildungsanteil von 18.6% hat das Spital Uster eine führende Rolle in der Ausbildung von Pflegepersonal und ärztlichem Nachwuchs – Fachkräfte, die wir beim aktuellen Fachkräftemangel dringend benötigen.

Schon heute liegt die Bettenbelegung im Spital Uster oft bei über 100 %. Für uns Hausärztinnen und Hausärzte ist es darum schon jetzt häufig schwierig, ein Spitalbett zu finden für unsere Notfälle. Uster ist das neuntgrösste Spital im Kanton und damit versorgungsrelevant. Die umliegenden Spitäler wären nicht in der Lage, die grossen Patientenzahlen unseres Einzugsgebietes mit 180’000 Einwohnern zu bewältigen. Zudem ist das obere Glatttal die grösste Wachstumsregion des Kantons. Ohne das Spital Uster käme es zu schweren Versorgungsengpässen und Wartezeiten. Kaum vier Jahre ist es her, dass wir froh waren um jedes einzelne Spitalbett.

Wir bitten Sie deshalb, dem Spital Uster mit einem Ja zur notwendigen Aktienkapitalerhöhung weiterhin die Grundlagen zu geben, für unsere Bevölkerung in der bisherigen hohen Qualität zu sorgen und eine medizinische Unterversorgung der Region zu verhindern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, sei es an der Urne oder an Ihrer Gemeindeversammlung!

Utermer Ärzte

• Dr. med. Res Kielholz, Präsident Ustermer Ärzte