Die GRÜNEN Schwerzenbach-Volketswil organisierten einen Filmabend im Chimlisaal, der diesmal als Kino diente. Der gezeigte Dokumentarfilm «The Game Changers» begleitet Top-Athleten auf ihrem Weg zur veganen Ernährung. Etwa zwei Dutzend Zuschauenden erfuhren, dass fleischlastige Ernährung nicht entscheidend für sportliche Leistung ist und die Ausdauer negativ beeinflussen kann. Der Film beleuchtet historische Fakten zu pflanzlicher Ernährung bei Gladiatoren und erklärt biochemische Prozesse im Körper. Gelächter im Saal entstand, als ein Sportarzt zeigte, dass nächtliche Erektionen. bei Football-Spielern stärker sind, wenn sie Bohnen statt Hackfleisch essen.

Die Gäste konnten sich in der Pause und nach dem Film mit rein pflanzlichen Kino-Snacks stärken. Gespräche drehten sich um Essen und vegane Rezepte. Die Veranstaltung sollte den Stand der Wissenschaft zur Ernährung unterhaltsam ohne erhobenen Zeigefinger vermitteln, erklärte Mitorganisatorin Kiki Jungfer. Möglicherweise trugen die Diskussionen dazu bei, dass Gemüse- und vegane Burger-Verkäufe in den örtlichen Filialen von Coop, Migros und Co. leicht stiegen.

Es war die dritte Veranstaltung dieser Art und ein vierter Filmabend seil bereits in Planung, so Tobi Ulrich aus Volketswil. Welcher Film dann gezeigt werden wird, bleibt vorerst ein Geheimnis, aber er wird wieder gratis für alle Interessierten sein.

Kiki Jungfer, Co-Präsidentin Grüne Schwerzenbach-Volketswil