Greifensee plant und baut in den nächsten Jahren im grossen Stil an Liegenschaften und an Strassen. Die Grünen möchten gewährleistet haben, dass bei allen Planungs- und Bauvorhaben eine übergeordnete Strategie bezüglich Nachhaltigkeit angewandt wird. Der Grundsatzartikel «Nachhaltigkeit» in der Gemeindeordnung soll Wirkung zeigen.

Auf Nachfrage der Grünen beim Gemeinderat wurden uns die gemäss Energiestrategie 2022 bis 2025 geplanten Bestrebungen dargelegt. Für 2023 ist ein Schwerpunkt «Liegenschaften» geplant, worin eine «Sanierungsstrategie auf Basis der Energiebuchhaltung» enthalten ist. Gebäudestandards sollen separat bei jeder Sanierung entschieden werden. Der Umfang und damit die Zielerreichung der geplanten Sanierungen soll durch die Stimmbevölkerung bei Abstimmungen in Varianten entschieden werden. Wir freuen uns, dass der Gemeinderat aktiv wird, wünschen uns aber mehr und Präziseres.

Ziele betreffend Nachhaltigkeit müssen von Anfang an in Planungen einfliessen. Sie sollen als klare Rahmenbedingungen für Planende formuliert werden. Dies ist notwendig, weil nachhaltiges Planen leider auch heute noch keine Selbstverständlichkeit ist. Wir fragen uns beispielsweise, wieso der Scheunenteil inkl. Dach des Bauernhauses Furen nun ohne Fotovoltaik-Anlage saniert werden soll. Dies wäre ein Beispiel für ein übergeordnetes Ziel, wie wir es uns wünschen. Ohne die Entscheidungsmöglichkeiten der Stimmbevölkerung schmälern zu wollen, denken wir, dass es der Exekutive, sprich dem Gemeinderat obliegt, die Verantwortung für Ziele wahrzunehmen. Er kann und soll sie fassen und gegen aussen tragen, auch im Sinn der Gemeindeordnung und im Sinn einer Vorbildfunktion.

Ziele betreffend Nachhaltigkeit sollen auch die anstehenden Planungen zur Umsetzung des Gesamtverkehrskonzepts (Tiefbau) prägen. Hier geht es um Begrünung, die Verwendung von Recycling-Materialien, versickerungsfähige Böden und mehr.

Um diese Ziele zu erreichen, braucht es entsprechend geeignete Firmen. Folglich gehört auch ein Beschaffungsmanagement dazu, welches die notwendigen Eignungs- und Zuschlagskriterien definiert. Es soll nicht nur der Preis entscheiden, sondern eine Wertung, die auf Nachhaltigkeit beruht.

Wir erachten den Zeitpunkt als richtig und dringend, diese auf Planung und Bau fokussierten Ziele kurzfristig zu erarbeiten und umzusetzen. Es gilt, hier keine Zeit zu verlieren und keine Chancen zu verpassen.

Antrag an der Gemeindeversammlung

Die Grünen werden an der Gemeindeversammlung im Rahmen der Budgetdebatte einen Antrag auf einen Budgetbetrag zur Erarbeitung einer entsprechenden, auf Planung und Bau fokussierten Strategie stellen. Sie soll 2023 erarbeitet, publiziert und, so der Gemeinderat das möchte, der Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet werden. Der Budgetantrag soll den Budgetbetrag, welchen die Gemeinde selbst für die Weiterbearbeitung der Energiestrategie vorgesehen hat, ergänzen.

Die Grünen haben das Anliegen in den letzten Wochen den anderen Parteien unterbreitet. Wir freuen uns über die Unterstützung bei diesem wichtigen Thema durch die SP, die SVP und die GLP.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und sind überzeugt, dass Greifensee sich viel stärker als heute profilieren kann beim Thema «Nachhaltig Planen und Bauen».

Grüne Greifensee

Antrag Budgetposition an der Gemeindeversammlung vom 30.11.2022

Die Grünen beantragen: In das Budget 2023 ist eine Position «Erarbeitung einer Strategie «Nachhaltiges Planen und Bauen im Hoch- und Tiefbau» mit einem Betrag von Fr. 10’000 aufzunehmen

Begründung:
  • Die zahlreichen laufenden und anstehenden Planungsvorhaben bedingen unserer Ansicht nach einer übergeordneten Strategie bezüglich Nachhaltigkeit.
  • Es gilt, Ziele zu definieren und klare Rahmenbedingungen für Planende und für den politischen Prozess und die Finanzierung zu schaffen.
  • Eine Strategie zum Beschaffungsmanament bei Planungs- und Bauvorhaben soll gewährleisten, dass entsprechend geeignete Planungsbüros und ausführende Firmen die inhaltlichen Ziele qualitativ hochwertig umsetzt.
  • Der Antrag ist ergänzend und präzisierend gemeint zu den Bestrebungen betreffend Energiestrategie welche von der Gemeinde in Angriff genommen worden sind, resp. geplant sind. Wir möchten den Fokus stärker und verbindlich auf die aktuell dringendste Thematik lenken.