Kommentar der Grünen: Die Ref. Kirchgemeinden von Wangen-Brüttisellen und Dietlikon wollen fusionieren. Deshalb wurde ein Mitwirkungsverfahren gestartet, welches noch bis Jahresende läuft. Das ist natürlich auch eine Gelegenheit, sich für eine ökologische und soziale Kirche einzusetzen. Den Fragebogen können Sie hier herunterladen.

Liebe Gemeindemitglieder der Kirchgemeinden Dietlikon und WangenBrüttisellen

Schon bald ist es soweit: Sie werden am 12. März 2023 an der Urne darüber abstimmen, ob Sie einem Zusammenschluss der beiden Kirchgemeinden Dietlikon und WangenBrüttisellen zur Kirchgemeinde Brüttiseller Kreuz zustimmen wollen. Sagen die Stimmberechtigten beider Gemeinden «JA», werden die bisherigen Gemeinden sich per 1. Januar 2024 zur neuen Kirchgemeinde Brüttiseller Kreuz zusammenschliessen.

Der Zusammenschlussvertrag und die Kirchgemeindeordnung sehen ausdrücklich vor, dass auch bei einem Zusammenschluss beide «Kirchen im Dorf bleiben»: Das heisst, die beiden Kirchen werden zwar ein gemeinsames juristisches Dach bekommen, sollen aber durchaus individuelle Facetten und Kulturen behalten können. Gottesdienste werden weiterhin in beiden Ortskirchen stattfinden, das lokale Kirchenleben soll für und mit den Menschen vor Ort vielfältig gestaltet werden. Theologischspirituell, musikalisch und bei Angeboten und Projekten sollen unterschiedliche Formen kirchlichen Lebens Platz haben und Menschen verschiedener Generationen und Lebenswelten ansprechen.

Für die Gestaltung des lokalen Ortskirchenlebens wird die Kirchenpflege eine OrtskirchenKommission einsetzen. Diese Kommission wird das kirchliche Leben und Angebot vor Ort nicht eigenmächtig bestimmen, sondern unter Einbezug und Beteiligung interessierter Gemeindemitglieder entwickeln. Gerne lädt die Steuergruppe KG+ Sie im Namen beider Kirchenpflege ein, sich mit Ihren Wünschen, Ideen und Vorschlägen an der Gestaltung der neuen Kirchgemeinde Brüttiseller Kreuz zu beteiligen. Auf der nächsten Seite finden Sie einen kleinen Fragebogen mit Platz für Ihre Notizen.

Die Steuergruppe und die Kirchenpflegen sind gespannt und freuen sich auf möglichst zahlreiche Beiträge!

Vielen Dank im Voraus!

Bitte schicken Sie Ihre Notizen bis Ende Dezember 2022 per Mail oder Post an eins der KirchgemeindeSekretariate:

Ref. Kirchgemeinde WangenBrüttisellen
Petra Kreinz, Sekretariat