Medienmitteilung der Grünen Bezirk Uster

Uster, 20. September 2022. – Auf den ersten zwei Rängen setzen die Grünen des Bezirks Uster auf die bisherige Kantonsrätin Karin Fehr Thoma und Julian Andrea Croci, der nach den Herbstferien 2022 in den Kantonsrat eintreten wird. Dahinter folgen Natalie Lengacher Steenaerts und Tobias Ulrich.

Mit Karin Fehr Thoma (60), Uster, stellt sich auf Platz 1 eine erfahrene Kantons- und Bildungspolitikerin zur Wiederwahl. Sie trat 2015 in den Kantonsrat ein und ist seither Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur, wo sie sich für eine zeitgemässe Bildung, mehr Chancengerechtigkeit und eine breite Kulturförderung engagiert. 2018 wurde sie in den Stadtrat von Uster gewählt, wo sie der Abteilung Gesundheit vorsteht.

Auch der Zweitplatzierte Julian Andrea Croci (26) bringt grosse politische Erfahrung mit. Er wird nach den Herbstferien 2022 in den Kantonsrat eintreten. Seit 2018 ist er im Gemeinderat von Dübendorf aktiv. Zuvor war er während mehrerer Jahre Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Zürich. Heute ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Grünen Kanton Zürich. 2019 lancierte er mit den Jungen Grünen die kantonale Kreislauf-Initiative: Der von sämtlichen Parteien unterstützte Gegenvorschlag zu dieser Initiative kommt am 25. September 2022 zur Abstimmung.

Platz 3 wird von der Schulleiterin Natalie Lengacher Steenaerts (37) aus Uster belegt. Sie ist seit drei Jahren Mitglied des Ustermer Gemeinderats. Hier engagiert sie sich dezidiert für mehr Klimaschutz und die Verkehrswende sowie für Gleichstellung.

Mit Tobias Ulrich (22) stellt sich auf Platz 4 ein weiterer junger Grüner zur Wahl. 2021 hat er die Grünen Schwerzenbach-Volketswil gegründet. Er setzt sich für eine sozial gerechte, konsequente Klimapolitik und für umfassende politische Partizipationsmöglichkeiten breiter Bevölkerungskreise ein, allen voran für Junge und Ausländer:innen.

Die Mitgliederversammlung der Grünen Bezirk Uster hat folgende weitere Kandidat:innen für die Kantonsratswahlen 2023 nominiert: Ursula Gallizzi Vonesch (Maur), Thierry Brunschwig (Hinteregg), Martina Alig (Greifensee), Kiki Jungfer (Schwerzenbach), Sonja Fisch (Fällanden), Lukas Adam (Uster), Flavia Sutter Merk (Dübendorf), Jérôme Lefèvre (Schwerzenbach), Salome Tschopp (Mönchaltorf), Thomas Moor (Wangen-Brüttisellen), Debora Zahn (Uster) und Thomas Winter (Dübendorf). Damit sind auf der Grünen Kantonsratsliste 2023 erstmals Personen aus sämtlichen 10 Bezirksgemeinden vertreten.

Weitere Informationen

Sergio Zanchi, Präsident der Grünen, 077 400 93 47
Karin Fehr Thoma, Kantonsrätin (bisher), 078 610 16 61
Julian Andrea Croci, Kantonsrat (bisher), 078 949 13 66

Kandidat:innen der Grünen Bezirk Uster für den Kantonsrat 2023
  1. Karin Fehr Thoma, Uster, 1963, Kantonsrätin (bisher), Stadträtin, Soziologin
  2. Julian Andrea Croci, Dübendorf, 1995, Kantonsrat (bisher), Doktorand Informatik, Gemeinderat
  3. Natalie Lengacher Steenaerts, Uster, 1985, Schulleiterin, Gemeinderätin
  4. Tobias Ulrich, Volketswil, 2000, Primarlehrer in Ausbildung
  5. Ursula Gallizzi Vonesch, Maur, 1965, Pflegexpertin APN Geriatrie
  6. Thierry Brunschwig, Hinteregg, 1974, Arzt
  7. Martina Alig, Greifensee, 1981, Umweltnaturwissenschafterin ETH, Gemeinderätin, Präsidentin Primarschulpflege
  8. Kiki Jungfer, Schwerzenbach, 1978, Leiterin Einkauf
  9. Sonja Fisch, Fällanden, 2000, Studentin Energie- und Umwelttechnik
  10. Lukas Adam, Uster, 2002, Koch, Mitglied reformierte Kirchenpflege
  11. Flavia Sutter Merk, Dübendorf, 1969, Primarlehrerin, Gemeinderätin
  12. Jérôme Lefèvre, Schwerzenbach, 1977, Entwicklungsleiter Dr. sc. ETH
  13. Salome Tschopp, Mönchaltorf, 1974, Primarlehrerin
  14. Thomas Moor, Wangen-Brüttisellen, 1960, Informatiker
  15. Debora Zahn, Uster, 1992, Betriebsökonomin, Gemeinderätin
  16. Thomas Winter, Dübendorf, 1954, Ökologe, Dozent