Medienmitteilung der Grünen Kanton Zürich zu neuen Velorouten am Brüttenertunnel

Der Regierungsrat will in Zusammenarbeit mit der SBB und der Stadt Zürich die Veloschnellrouten in das Grossprojekt Brüttenertunnel integrieren. Die GRÜNEN begrüssen diesen Schritt und hoffen, dass sich grundsätzlich bei der Realisierung von Veloschnellrouten nun endlich mehr bewegt.

Zwar hat der Kanton in letzter Zeit einige Veloverbindungen in Angriff genommen, aber praktisch keine in dicht besiedelten Gebieten, d.h. dort, wo der Veloverkehr den Autoverkehr ersetzen könnte. Deshalb begrüssen die GRÜNEN die angekündigten Velorouten-Projekte der Regierung zwischen Wallisellen und Brüttisellen. Dank der Synergien mit der SBB und der Stadt Zürich kann nun eine grosse Lücke im Velonetz zwischen Zürich und Winterthur mit vergleichsweise kleinem Aufwand geschlossen werden.

Es bleibt viel zu tun

Insgesamt hat die Regierung 1’200 Schwachstellen oder Lücken gemäss kantonalem Velonetzplan gezählt. Die GRÜNEN bewerten die Projektierung der Velorouten im Zusammenhang mit dem Brüttenertunnel als ein gutes Signal. Gleichwohl ist mit diesen tiefhängenden Früchten das Thema Velorouten im Kanton Zürich keinesfalls erledigt. Ein Grossteil der Schwachstellen und Lücken im Velonetz muss unabhängig von Grossprojekten angegangen werden.

Die GRÜNEN erwarten vom kantonalen Amt für Verkehr – aber auch von den städtischen Behörden  – betreffend Velorouten gerade in dicht besiedelten Gebieten noch mehr Entschlossenheit.