Kommentar der Grünen: Dieser offene Brief wurde von über hundert ehemaligen Ärzt*innen des Spitals Uster unterschrieben. Den dazugehörigen Artikel auf Züriost finden Sie hier.
Sehr geschätzte Damen und Herren
Als ehemalige Ärztinnen und Ärzte der Inneren Medizin am Spital Uster haben wir die Mitteilung der Spitalleitung vom 18. August 2020 bezüglich der sofortigen Freistellung von Frau PD Dr. med.
Esther Bächli mit Unglauben und Erschütterung zur Kenntnis genommen.
Als Chefärztin Innere Medizin und Departementsleiterin Medizinische Disziplinen hat Frau PD Dr. med. Esther Bächli die medizinische Versorgung im Zürcher Oberland über 15 Jahre massgeblich mitgeprägt. Im klinischen Alltag lebte sie mit unermüdlichem Einsatz höchste Ansprüche an die Patientenversorgung, wie auch an die Aus- und Weiterbildung junger Berufskolleginnen und -kollegen vor. Ihre fachliche Kompetenz hat uns zur stetigen Erweiterung unseres Wissens inspiriert. Wir haben sie als Verfechterin einer ausserordentlich guten Fehlerkultur, einer kostenbewussten und evidenzbasierten Medizin sowie Gegnerin einer ZweiKlassen-Medizin kennen und schätzen gelernt. In der Folge genoss die Weiterbildungsstätte für Allgemeine Innere Medizin am Spital Uster unter Frau PD Dr. med. Esther Bächli bis anhin überregional einen hervorragenden Ruf.
Obschon uns die genauen Umstände, welche zur Aufkündigung der Zusammenarbeit mit Frau PD Dr. med. Esther Bächli führten, nicht bekannt sind, und wir diesbezüglich auch nicht urteilen können, führt die Art und Weise zu einem fahlen Beigeschmack. Die abrupte Beendigung der Zusammenarbeit wird dem langjährigen und überdurchschnittlichen Engagement von Frau PD Dr. med. Esther Bächli nicht gerecht. Es entsteht so der verheerende Eindruck, dass die langjährige ärztliche Tätigkeit mit über die Massen hohem Einsatz nicht ansatzweise wertgeschätzt wird und es stellt sich uns die Frage, ob hier eine Entscheidung getroffen wurde, welche die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und politische Interessen höher gewichtet als das Patientenwohl.
Die Entlassung von Frau PD Dr. med. Esther Bächli in dieser Form bedauern wir sehr und sind besorgt ob des Führungsstils von Verwaltungsrat und Spitalleitung.
Die ehemaligen Ärztinnen und Ärzte der Inneren Medizin des Spitals Uster
Kommentar verfassen