• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Getränkekarton-Recycling auf Tour

19 April 2021 - 25 April 2021

Bild: Recycling-Mülltonnen (blickpixel, pixabay, gemeinfrei)

Infos zur Tour 2021

Das Getränkekarton-Recycling-Mobil fährt neun Tour-Stopps an und bleibt für jeweils ca. eine Woche vor Ort. Acht Stopps wurden unter Berücksichtigung der Regionen mit der höchsten Anzahl von Supporter*innen und in enger Abstimmung mit den Gemeinden ausgewählt und ein Stopp wurde verlost. In Bern hält das Recycling-Mobil für einen eintägigen Spezial-Stopp am Klimatag.

Sie können an jedem unserer neun Stopps jeweils im Zeitraum des Tour-Aufenthalts Getränkekartons einwerfen sowie vor Ort am Gewinnspiel teilnehmen. Am Recycling-Mobil können Sie Ihre leeren Getränkekartons kostenlos einwerfen. Das Mobil ist ein eingekleideter Anhänger und wird zum jeweiligen Tour-Stopp gebracht. Mit dem Recycling-Mobil sammeln wir Ihre leeren Getränkekartons und vermitteln Wissen rund um den Wertstoff Getränkekarton, dessen Recycling und unseren Einsatz als Verein. Gewinnen können Sie ein Wochenende für zwei Personen im Superior-Doppelzimmer mit Frühstück und einem Nachtessen im Schweizerischen Nationalpark.

Wir als Verein setzen uns für Getränkekarton-Recycling in der Schweiz ein. Denn es ist absurd: Getränkekartons können recycelt werden und landen ausgerechnet im Recyclingland Schweiz noch immer im Abfall. Warum? In der Schweiz fehlt ein einheitliches Sammelsystem. Es gibt aber schon heute engagierte Menschen, die eine Sammlung möglich machen. Bereits jetzt zählen wir mehrere Tausend Supporter*innen und rund hundert Sammelstellen in der Schweiz. Mit unserer Tour möchten wir der ganzen Schweiz zeigen: Getränkekarton-Recycling ist möglich! Eine Sammlung könnte sofort schweizweit eingeführt werden. Was fehlt, ist eine Finanzierungslösung, wie wir sie beispielsweise bei PET-Getränkeflaschen kennen. Wir machen uns dafür stark, dass sich das ändert. Bis es so weit ist, verschaffen wir uns Gehör und bewirken, dass es vorwärtsgeht. Ausserdem ermöglichen wir Ihnen, Ihre gesammelten Getränkekartons abzugeben und selbst zu erleben, wie einfach und sinnvoll Getränkekarton-Recycling ist.

Beginn:
19 April 2021