• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Direktvermarktungstag 2024 im Zürcher Oberland

14 September

Foto: Symbolbild für frische Lebensmittel (Anelka, Pixabay License)

Uster

Weindegustation Eveline Heusser, Rebbau und Weinhandel

Weine degustieren, die lokale preisgekrönte Winzerin persönlich kennenlernen und die Weinlese direkt miterleben und bei Lust selber Hand anlegen!

Beim Rebberg in Uster gibt es zum Direktvermarktungstag lokale, preisgekrönte Weine zu degustieren, einen spannenden Austausch und natürlich die Gelegenheit, die feinen Tropfen direkt vor Ort zu erwerben! Kommen Sie vorbei, geniessen Sie mit uns ein Glas und schmecken Sie den Mehrwert der lokalen Rebsorten und des sorgfältigen Anbaus direkt am sonnigen Rebhang! Wir freuen uns auf Sie!

Zeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Burgstrasse 17, 8610 Uster

eh@ustermer.ch

Degustation und hausgemachtes Gebäck zum Direktvermarktungstag im Hello Vegan

Vegane Würste, Gebäck, Süsses und sogar Softice: Alles, was das Herz für pflanzliche Produkte begehrt – ob Spezialitäten aus Schweizer Hülsenfrüchten oder die legendären hausgemachten Quiches: lokal, direkt und persönlich – ein Besuch lohnt sich!

Vegane Spezialitäten, Würste und Käse: Die Bevölkerung ist eingeladen, sich am Direktvermaktungstag durch vegane Spezialitäten mit Soja, Lupinen und Ackerbohnen aus der Schweiz zu testen und Früchte und Gemüse vom Hof Narr in Hinteregg zu beziehen. Dazu gibts hausgemachte Sandwiches, Quiches und salzige Snacks zu kaufen – alles handgemacht und nach Hausrezept: besonders die Quiches geniessen Legendenstatus!

Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Zentralstrasse 18, 8610 Uster

Wurstdegustation Metzgerei Hotz

Die Metzgerei Hotz verschenkt an alle Hotz Kunden eine Gratis Grillwurst. Eine Wurst, die aus regionalem Fleisch hergestellt wurde.

Direkt beim Ladeneingang laden wir sie zu einer kleinen Festwirtschaft ein, in der es sich gemütlich verweilen und mit den lokalen Metzgern austauschen lässt. Nebst der Wurst vom Grill wird es auch ein Uster Bräu und ein Glas Wein von lokal+fair – Winzerin Eveline Heusser geben.

Zeit: 10.00 – 15.00 Uhr
Ort: Zürichstrasse 2, 8610 Uster

Lokal+fair – Menu im Restaurant zum Hut

Ein Menu ganz im Zeichen des Direktvermarktungstages: Lokale Produkte, radikal saisonal und exquisit genussvoll umgesetzt!

Exklusiv zum Direktvermarktungstag gibt es ein lokal+fair – Menu im Restaurant und Weinbar Zum Hut zu geniessen! Im mehrgängigen Menu stehen die lokalen Produkte der Saison im Fokus und erhalten eine exquisite Bühne – ein kulinarisches Erntedankfest zum Direktvermarktungstag für alle Gäste!

Zeit: 18:00 – 22:00 Uhr
Ort: Restaurant und Weinbar Zum Hut – Bahnhofstrasse 18, 8610 Uster

Gossau ZH

Kaffee, Kuchen & Geschichten vom Hof Rinderbrunnen in Grüt

Im Rahmen des nationalen Direktvermarktungstages gibt es auf dem Hof Rinderbrunnen Kaffee und Kuchen mit einem Einblick in den neuen Hofladen und spannenden Geschichten vom Hofleben!

Hahn und Ei – Hühner, Galloway Rinder und Weidelämmer: Tiere und das lokale Gemüse können auf dem Hof Rinderbrunnen bei einem Austausch mit den lokalen Produzierenden kennengelernt werden! Bei Kaffee und Kuchen wird der neue Hofladen präsentiert und es gibt einen Einblick in die spannenden Projekte: Baumnüsse, Hochstammobst und tierfreundliche Landwirtschaft: ein Besuch lohnt sich!

Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Rinderbrunnen – Grütstrasse 141, 8624 Grüt

Hombrechtikon

Einblick in den Hof Breitlen mit Workshop

Lernen Sie den Demeterhof Breitlen kennen, kommen Sie in direkten Kontakt und erfahren Sie in einem spannenden Workshop mehr über das zukunftsträchtige Projekt “Assoziative Preisgestaltung”! Dabei gibt es feine, lokale Produkte zu geniessen, einen Infotisch und natürlich einen kleinen Snack vor Ort – Wir freuen uns auf Sie!

www.demeterhof.ch

Zeit: 08:00 – 14:00 Uhr: Einblick in den Demeterhof Breitlen
11:00 – 12:00 Uhr Workshop zum Projekt „Assoziative Preisgestaltung“
Ort: Demeterhof – Hof Breitlen 5, 8634 Hombrechtikon