Die Grünen Uster verzeichnen mit ihrer 2018 lancierten Aktion zum Schutz der Artenvielfalt rund um den Greifensee einen Riesenerfolg.

Am 7. März 2021 hat die Schwerzenbacher Stimmbevölkerung die Einzelinitiative zum Schutz der Artenvielfalt – Rettet die Bienen von Rahel Pfeuti und Thomas Wälchli an der Urne klar angenommen, trotz ablehnender Empfehlung des Gemeinderats.

Erfolgreiche Einzelinitiativen in den Gemeinden

Mit diesem Ergebnis in Schwerzenbach nahm die Aktion der Grünen Bezirk und Stadt Uster zum Schutz der Artenvielfalt rund um den Greifensee ein erfolgreiches Ende: In Greifensee, Fallanden, Maur und Mönchaltorf haben die Gemeindeversammlungen den entsprechenden Einzelinitiativen bereits in den vergangenen Monaten zugestimmt. In Egg wurde ein Gegenvorschlag des Gemeinderats angenommen. Insgesamt ist so ein Betrag von 1,22 Millionen Franken zur Förderung der Artenvielfalt zusammengekommen. Aufgrund eines Vorstosses der GRÜNEN erarbeitet Uster ein umfassendes Konzept zur Förderung der Biodiversität.

Die Aktion erforderte vorab die Analyse der Ausgangslagen in den Gemeinden, Abklärungen beim Gemeindeamt, die Auseinandersetzung mit den mehrheitlich ablehnenden Haltungen der Gemeindeexekutiven, die Vernetzung mit Parteien und Naturschutzvereinen vor Ort, die Koordination unter den Initiant*innen und Medienarbeit.

Karin Fehr, Kantonsrätin