Uster, 27. November 2018. – Auf Rang 1 haben die Grünen bei ihrer Liste für die Kantonsratswahlen 2019 ihre bisherige Kantonsrätin und Bildungspolitikerin Karin Fehr gesetzt. Dahinter folgen mit Julian Croci und Meret Schneider zwei junge Politiker mit reicher politischer Erfahrung.

Vor vier Jahren zog Karin Fehr erstmals in den Kantonsrat ein. Sie ist dort Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur. In der Zwischenzeit wurde sie auch in den Stadtrat von Uster gewählt. Auf den weiteren aussichtsreichen Plätzen sind Julian Croci (Dübendorf) und Meret Schneider (Uster), die trotz ihrem jungen Alter von 23 resp. 26 Jahren bereits einige politische Erfahrungen in ihren Gemeindeparlamenten mitbringen, Croci ist Co-Präsident der Jungen Grünen Zürich und Informatikstudent. Schneider führt als Geschäftsleiterin von Sentience Politics die eidgenössische Massentierhaltungsinitiative.

Die Mitglieder der Grünen Bezirk Uster haben an der Versammlung vom November 2018 folgende weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratsliste nominiert: Thomas Honegger (Greifensee), Ursula Gallizzi Vonäsch (Maur), Thierry Brunschwig (Hinteregg, Mitglied proEgg), Salome Tschopp (Mönchaltorf), Thomas Moor (Wangen-Brüttisellen, Präsident Forum Wangen-Brütisellen), Ursula Brack-Frick (Dübendorf), Victor Aguilera (Schwerzenbach), Brigitte Kast (Dübendorf), Sergio Oesch (Hinteregg, Mitglied proEgg), Eveline Fuchs (Uster), Ernst Kistler (Volketswil), Rahel Pfeuti (Schwerzenbach) und Sergio Zanchi (Uster). Mit einer Ausnahme finden sich auf der Liste also Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bezirksgemeinden.

Sergio Zanchi, Präsident Grüne Uster, 077 400 93 47