In der Schweiz gibt es laut verschiedener Schätzungen von Expert*innen wohl zwischen 8 und 10 Millionen (ausgeschrieben 10’000’000) Parkplätze! Diese nehmen eine Fläche von rund 120 Quadratkilometern ein, also ungefähr die Fläche des Vierwaldstättersees!

Was könnte man alles mit dieser Fläche anstellen? Diese Frage wirft der internationale Aktionstag PARK(ing) Day auf, dieses Jahr am 20. September. Schweizweit und in vielen Städten der Welt nehmen sich Menschen, Kollektive, Gruppen oder Parteien Parkplätze und beleben sie. So entsteht Platz für Kultur, für Begegnungen, für Naturerlebnisse mitten im städtischen Raum und vieles mehr. An der Grenze zwischen Schwerzenbach und Volketswil beteiligen sich auch dieses Jahr die GRÜNEN an diesem Experiment. Direkt an der Bahnstrasse, zwischen Bahnhof und Chimlimärt entsteht am Freitagnachmittag, 20. September, eine grüne Oase. Umgeben von Pflanzen sind alle eingeladen, bei einem Stück Gebäck und einem frischen Getränk Energie zu tanken, bei einem Tischtennisduell Energie loszuwerden oder auf unserem Velogenerator Energie zu produzieren.

Die GRÜNEN Schwerzenbach-Volketswil freuen sich auf Ihren Besuch und einen spannenden Austausch am 20.9. zwischen 16 und 19 Uhr vor dem Chimlimärt am Bahnhof Schwerzenbach.