Am 22. Mai 2024, am Tag der Artenvielfalt, fand die Mitgliederversammlung der Grünen Bezirk Uster statt. 23 engagierte Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer aus verschiedenen Bezirksgemeinden kamen zusammen, um über wichtige Themen zu diskutieren und die Weichen für die zukünftige Arbeit zu stellen.

Ein Highlight war das anschliessende Referat von Stefan Kunz, ehemaliger Parteipräsident der Grünen Dübendorf und derzeit beim Schweizer Heimatschutz tätig. In seinem eindrucksvollen Vortrag zur Biodiversitätsinitiative beleuchtete er die alarmierende Situation der Biodiversität in der Schweiz aber auch die Freude, die Biodiversität macht und wie man im Kleinen etwas bewirken kann. Rund die Hälfte der natürlichen Lebensräume in der Schweiz sind bedroht, und etwa ein Drittel unserer Tier- und Pflanzenarten sind gefährdet oder bereits ausgestorben. Dies ist nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein direktes Problem für uns Menschen.

Die anschliessende Diskussion zeigte, wie sehr das Thema die Anwesenden bewegt. Alt-Nationalrätin und Agrarpolitikerin Meret Schneider brachte wertvolle Perspektiven zur Landwirtschaft ein. Einig waren sich die Anwesenden, dass die Bäuerinnen und Bauern Verbündete sind im Kampf für die Biodiversität. Allerdings wurde auch deutlich, dass der Schweizer Bauernverband, der sich gegen die Initiative stellt, stark von der Agrartechnik-Industrie beeinflusst wird. In der Diskussion wurden verschiedene Lösungsansätze für die Landwirtschaft besprochen, darunter die Forderung nach höheren Produzentenpreisen und tieferen Margen im Detailhandel. Die meisten Bäuerinnen und Bauern verstehen sich in erster Linie als Lebensmittelproduzierende und nicht als Landschaftspflegende und möchten nicht ausschliesslich von immer noch mehr Subventionen abhängig sein.

Diese Mitgliederversammlung hat gezeigt, wie wichtig der Austausch und die gemeinsame Arbeit für die Umsetzung unserer Ziele sind. Die rege Beteiligung freut uns sehr. Es liegt nun an uns allen, weiterhin aktiv zu bleiben und die notwendigen Schritte für den Schutz unserer natürlichen Lebensräume zu unterstützen. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge. Gemeinsam werden wir weiter daran arbeiten, unsere Vision einer nachhaltigen und ökologisch vielfältigen Schweiz zu verwirklichen.

Grüne Stadt Dübendorf