Für mich ging letzte Woche eine spannende und intensive Zeit im Kantonsrat vorbei. Ich habe mich entschieden, bei den kommenden Kantonsratswahlen im Februar 2023 nicht mehr anzutreten und mache Platz für meinen Nachfolger Julian Croci aus Dübendorf.
Der Auslöser dieses Entscheids war physikalischer Natur und nennt sich «Zeit». Es gelang mir nicht, meine Funktionen als Geschäftsführer, Gemeinderat, Kantonsrat und Familienvater auf eine befriedigende Art und Weise in eine Woche zu packen. Bald schon waren meine Wochen durchgetaktet, und jede Akzentuierung ging nur noch zu Lasten von anderen Aufgaben.
Hätte ich beruflich kürzertreten und voll auf die Politik setzen sollen? Nein, dafür liebe ich meine Arbeit im Naturschutz zu fest, um sie gegen einen Politbetrieb im Haupterwerb einzutauschen. Die Zeit ist begrenzt und es lohnt sich, sie bewusst einzuteilen. Ich möchte mehr Zeit für Konkretes. Mehr Zeit für aktives Mitgestalten. Mehr Zeit, um die Herausforderungen meiner Funktionen wahrzunehmen und wertzuschätzen. Mehr Zeit für meine Familie und mich. Und mehr Zeit, für das nächste Rencontre mit Ihnen.
Thomas Honegger, Alt-Kantonsrat
Kommentar verfassen