Die grünste Regierung des Kantons Zürich? Diese befindet sich nicht etwa in den Städten Zürich oder Winterthur, sondern in: Greifensee. Seit den erfolgreichen Wahlen besetzen die GRÜNEN in der Gemeinde nun zwei der insgesamt sieben Exekutivsitze.

Am 4. Juli 2022 war Amtsantritt für Martina Alig (GRÜNE), die als frisch gewählte Primarschulpräsidentin von Amtes wegen ebenfalls Mitglied des Gemeinderats wurde. Zusammen mit Thomas Honegger (GRÜNE), dem Hochbau- und Planungsvorsteher, befinden sich in der Greifenseer Exekutive zwei GRÜNE, was einen Zürcher Rekord darstellt.

In keiner anderen Zürcher Regierung ist der Anteil der GRÜNEN höher. Nur in der Stadt Zürich befinden sich mit den Stadträt:innen Karin Rykart und Daniel Leupi ebenfalls zwei GRÜNE in der Regierung. In Greifensee ist der Anteil der GRÜNEN mit 2 von 7 jedoch höher als in Zürich, wo die GRÜNEN 2 von 9 Mitglieder der Regierung stellen.

Bemerkenswert ist in Greifensee ebenfalls der hohe Frauenanteil: Mit Barbara Rodrigues (Aktion G), Franziska Graf-Schläppi (Aktion G), Martina Alig (GRÜNE) und Monika Keller (FDP) sind vier der sieben Sitze im Gemeinderat in Frauenhand. Die starke Präsenz der Frauen zeigt sich auch in den Präsidien. Mit Monika Keller, Gemeindepräsidentin, und Martina Alig, Primarschulpräsidentin, sind die beiden höchsten Sitze in Greifensee in Frauenhand.

Thomas Honegger, Gemeinderat Greifensee