Im Bezirk Uster gibt es neu in fünf von zehn Gemeinden eine Ortspartei der Grünen. Am 16. September 2021 wurden mit der Gründung der Grünen Schwerzenbach-Volketswil zwei bisher weisse Flecken auf der Landkarte grün.

Bei ihrer Gründungsversammlung hatte das Team aus Kiki Jungfer und Jérôme Lefèvre (beide Schwerzenbach) sowie Tobias Ulrich (Volketswil) prominente Unterstützung. Neben Sergio Zanchi, Präsident Grüne Bezirk Uster, und Simon Meyer, Co-Präsident Grüne Kanton Zürich, gratulierte auch Regierungsrat Martin Neukom, Grüner Baudirektor des Kantons Zürich, zur neuen Ortspartei.

Rund 20 Personen hörten im Anschluss ein spannendes Referat von Martin Neukom über das kantonale Energiegesetz und die Herausforderungen des Klimawandels für die Politik generell, bevor der Abend bei einem gemeinsamen Apéro und Austausch seinen Ausklang fand.

Politische Teilhabe stärken

Die neue Ortssektion will sich besonders für die Jungen und Familien in den beiden Gemeinden einsetzen und eine stärkere Mitwirkung der Bevölkerung am politischen Prozess erreichen. In Volketswil mit seinen 19’000 Einwohner*innen wird dafür ein Parlament angestrebt.

Lokale Energiewende voranbringen

In beiden Gemeinden sollen zudem Begegnungs- und Erholungsflächen geschaffen und der Langsamverkehr gefördert werden. Die Energie- und Klimapolitik soll durch lokale Initiativen unterstützt werden.

Kiki Jungfer, Co-Präsidentin Grüne Schwerzenbach-Volketswil