Der Kreidestaub tanzte In den Sonnenstrahlen. als der Luftsog der Tür ihn erfasste. Leicht genervt trat Ich in den Raum. Gerne hätte Ich das Experiment fortgesetzt, das Im Chemielabor auf mich wartete. Sämtliche Lernenden sassen an ihrem Platz und starrten auf die ungleich langen Striche an der Wandtafel. Ich setzte mich hin und schaltete das Gehirn aus.

Foto: Thomas Honegger

Die altbackenen Vorträge meiner Kursleiter konnten mich nicht begeistern. Als Endospore getarnt, hielt Ich mir die Energie für den Feierabend auf. Ob die Striche an der Wandtafel gleich lang seien, war diesmal die Einstiegsfrage. Reihum wurden wir aufgerufen. und wir schienen es mit der Antwort nicht allzu genau zu nehmen. Wir hielten die Striche gegen alle Vernunft für gleich lang. Zumindest. wenn ich den überzeugten Aussagen meiner Kolleginnen und Kollegen Rechnung tragen wollte. Plump stimmte ich in den Chorus ein. als ich gegen Schluss an die Reihe kam. und besiegelte ein peinliches Kapitel in meinem Leben.

26 Jahre später erinnere ich mich widerwillig an diesen Tag meiner Chemielaborantenlehre. Peinlich. wie kraftlos ich in die Versuchsanlage meiner Kursleiter tappte. Immerhin lernte ich. wie stark die Gesellschaft uns prägt und dass nicht unsere Entscheide, sondern vielmehr die Einflüsse der Gesellschaft bestimmen, was für ein Leben wir führen.

Im Umkehrschluss betrachtet heisst das, dass die Gretas dieser Welt zwar einen wichtigen Beitrag leisten. Indem sie Dinge benennen. Und dass dies Jedoch nicht ausreicht, um uns vor der Ausbeutung der Erde zu bewahren, um uns auf einen neuen Weg zu bringen. Denn nur weil uns etwas erklärt wird verändern wir nicht automatisch unser Verhalten. Neun von zehn Entscheidungen fällt das Hirn Im Unterbewusstsein, und das Unterbewusstsein orientiert sich stark an unserem sozialen Umfeld, an unserer Kultur, am Geübten und Gewohnten.

Damit wir Einzelpersonen im Alltag ein nachhaltiges Leben führen können. müssen wir Teil einer nachhaltigen Gesellschaft werden. Wenn rund um uns herum Velos rauschen, Bio wächst, Jute Trend und Teilen in ist, wird «nachhaltig» der neue Standard und wir ein Bestandteil davon.

Nun fehlt uns nur noch ein Impfkristall der neuen Gesellschaft. Ein Trend mit Strahlkraft. Ein Hype der Ökobewegung. Ein Leuchtturmprojekt, das uns Endosporen des Alltags einfängt. Wir lassen uns gerne in ein ökologisches Leben treiben,

Thomas Honegger, Kantonsrat Grüne Greifensee