An der Mitgliederversammlung vom Mittwoch, 11. November, wählten die Grünen Greifensee einstimmig Monika Hungerbühler zur neuen Präsidentin der Ortssektion.

Monika Hungerbühler war in den Jahren 2006 bis 2008 in der Schulpflege und sie stellt somit für Greifensee das erste grüne Behördenmitglied dar. Monika Hungerbühler zeichnet sich als aktives Mitglied aus. Sie ist beispielsweise die grüne Vertreterin in der Begleitgruppe des Gesamtverkehrskonzepts und Mitinitiantin der Initiative «Alterskonzept: Wir wollen mitreden». Beruflich widmet sie sich seit Jahren der nachhaltigen Mobilität, insbesondere dem Veloverkehr. Nebst den grünen Kernthemen legt Monika Hungerbühler grossen Wert auf den Austausch und den persönlichen Kontakt zu allen Personen, auch über die Parteigrenzen hinweg. Thomas Honegger, der abtretende Präsident, wird der Partei als grüner Gemeinde- und Kantonsrat weiterhin zur Verfügung stehen. Thomas Honegger sagt zur Wahl von Monika Hungerbühler: «Ich freue mich, die Parteileitung in gute Hände legen zu können. Nun kann ich mich ganz auf meine Behördentätigkeit konzentrieren.»

Einzelinitiative Biodiversität

Ihren ersten Einsatz als Präsidentin der Grünen Greifensee konnte Monika Hungerbühler am Samstag, 14. November, leisten. Die Mitglieder der Grünen stellten sich beim Zentrum Meierwis für Fragen und Auskünfte zu ihrer Einzelinitiative «Zum Schutz der Artenvielfalt» zur Verfügung. Über die Annahme der Einzelinitiative wird an der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 2. Dezember, entschieden. Der Ausgang der Abstimmung wird richtungsweisend sein, wie die Gemeinde in Zukunft ihre Bemühungen zur Förderung der Biodiversität ausrichten wird. Die Einzelinitiative greift ein breit abgestütztes Anliegen auf und sie wird vom Gemeinderat und allen Ortsparteien in Greifensee (Grüne, SP, GLP, CVP, FDP und SVP) unterstützt.