• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weiber sind auch Menschen oder: Wie die Schweizer Demokratie eine wurde

9 Dezember 2021 @ 19:00 CET

Foto: Fackelumzug für das Frauenstimmrecht in Zürich im Februar 1963 (Heinz Baumann, Comet Photo AG, CC BY-SA 4.0)

Eine Geschichtslektion mit Unterhaltungswert zu «50 Jahre Frauenstimmrecht»

Ja, Sie kennen Stefan Gubser als Schauspieler im Tatort … Sie wissen es noch. Er spielte «Kommissar Reto Flückiger» … Nur, es ist ein Mann und am 9. Dezember in der Zwicky-Fabrik geht es um Frauen, genauer um das Frauen­stimm­recht.

Vor 50 Jahren wurde in der Schweiz das Frauen­stimm­recht auf nationaler Ebene eingeführt. Und darum sprechen wir zuerst über Stefan Gubsers kongeniale Partnerin Regula Grauwiller. Sie gründete zusammen mit Stefan Gubser das Duo «Wortspektakel». Seit zwei Jahren produzieren die zwei Theater­leute Bühnen­stücke, szenische Lesungen, Konzert-Lesungen und Events, humorvoll, berührend, provozierend, unterhaltsam.

Regula Grauwiller und Stefan Gubser haben die Argumente, die viele Männer – und nicht wenige Frauen – gegen die Mitbestim­mung der Frau ins Feld geführt haben, aus den Archiven geholt, um sie im Wortlaut vorzulesen. Sie werden zuhören, staunen, schmunzeln, immer wieder den Kopf schütteln und am Ende erleichtert feststellen, dass die Frauen auch heute immer noch ins Haus gehören. Ins Bundes­haus.

Das Buch stammt von Domenico Blass und recherchiert haben die Texte Anne Wieser und Laura Peter.

Die Kulturgruppe wünscht Ihnen eine humorvolle Geschichts­stunde über ein wichtiges Kapitel der Schweizer Zeit­geschichte.

• Donnerstag, 9. Dezember 2021
  • Zwicky-Fabrik Fällanden