• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. Feierabendgespräch «Der Militärflugplatz Dübendorf: Geld und Geldflüsse»

2 Dezember 2021 @ 17:30 - 20:00 CET

Symbolbild: Ein Mann mit leeren Hosentaschen (derneuemann, pixabay, Pixabay Lizenz)

Am 2. Dezember 2021 findet das 4. Öffentliche Feierabendgespräch statt. Es ist dem Thema «das liebe Geld» gewidmet. Ausgangspunkt ist die Absicht des Bundes, den Militärflugplatz Dübendorf aus finanziellen Gründen in zivile Nutzungen überzuführen. Der Anlass soll der Aufklärung darüber dienen, wie die «Geldflüsse» organisiert sind, welche die baulichen und nutzungsmässigen Aktivitäten vor Ort begleiten und bei der beabsichtigten Umnutzung massgebend sein werden.

Thema

Das Areal des Militärflugplatzes Dübendorf erstreckt sich über die drei Gemeinden Dübendorf, Wangen-Brüttisellen und Volketswil. Die Gesamtanlage ist 230 Hektaren gross. Bei einem durchschnittlichen Bodenwert von 1000 Franken pro Quadratmeter könnte der Bund somit einen Erlös von bis zu 2.3 Mia. Franken erzielen. Ist das realistisch, wenn zivile Nutzungen nur als Zwischennutzungen zugelassen sind?

Einzonungen lösen einen Mehrwertausgleich aus. Wem steht dieser zu? Wer gehört zu den Profiteuren des Mehrwertausgleich? Was bleibt den Anrainergemeinden übrig? Wer investiert? Wer profitiert? Wer verliert? Und zudem: was geschieht mit dem 217 Mio. Kredit? Wohin fliessen diese kantonalen Steuergelder?

Fragestellungen solcher Art werden am Informations- und Diskussionsanlass thematisiert und diskutiert. Cla Semadeni, Vereinspräsident, wird zu Beginn des Anlasses in das Thema einführen.

Anmeldungen/Programm

Anmeldungen bitte per E-Mail bei der Geschäftsstelle Walter Mundt, Kasernenstrasse 4, 8600 Dübendorf: walmundt@glattnet.ch. Angemeldete oder Interessierte erhalten das detaillierte Programm und weiteres Informationsmaterial.

IDEA Flugplatz Dübendorf
walmundt@glattnet.ch